Kreuzfahrtschiff auf hoher See©cassinga-gty

Kreuzfahrten-FAQ

Fragen & Antworten zum Thema Kreuzfahrten

Sie möchten eine Schiffsreise unternehmen, haben aber noch einige Fragen im Vorfeld? Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Kreuzfahrten zusammengestellt.

Buchung und Zahlung

Wenn Sie Ihre Traum-Kreuzfahrt und Ihre gewünschte Kabinenkategorie gefunden haben, können Sie diese in unserer Buchungsstrecke verbindlich buchen. Bitte notieren Sie sich abschließend Ihre Vorgangsnummer. Anschließend erhalten Sie innerhalb von ca. 30 Minuten eine E-Mail mit der Reisebestätigung sowie Ihrer Rechnung als PDF. Ein kleiner Teil unserer Reisen kann nicht direkt online eingebucht werden. Sie erkennen diese Buchung an dem Hinweissatz: "Diese Reise ist zurzeit nicht online buchbar." Bitte vervollständigen Sie alle Angaben zu Ihrer Wunschreise in unserem Buchungsformular. Anschließend wird eine Buchungsanfrage per E-Mail an unser Reservierungssystem gesendet.

Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheins wird eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung in Höhe von 75 % ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten. Bei uns stehen Ihnen die Zahlarten Rechnung (ACHTUNG: bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebenen individuellen IBAN/BIC, diese gilt nur zu einem Vorgang!) und Lastschrift (nur von deutschem Konto möglich) zur Verfügung. Bei Kurzfristbuchungen (ab 30 Tagen vor Reiseantritt) ist nur noch die Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte möglich.

Nein, die Kabinenverteilung obliegt der Reederei. Aber Sie können die Kabinenkategorie selbst aussuchen. Das heißt, Sie können wählen, ob Sie z. B. eine Innen-, Außen- oder Balkonkabine buchen möchten. In seltenen Fällen kann es zu einem Kabinenwechsel kommen. 

Mit Erhalt der Reiseunterlagen wird Ihnen Ihre Kabinennummer mitgeteilt. Die Lage Ihrer Kabine können Sie auf dem Deckplan einsehen. Sie finden diesen in der Reisebeschreibung unter dem Punkt "Ihre Unterbringung".

Nein, sobald die Reisen online buchbar sind und im Katalog beworben werden, sind Sie für alle Kunden buchbar. Hier gilt das Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst. Stammgäste erhalten bei Berge & Meer einen Preisvorteil von 3 % und genießen weitere Annehmlichkeiten über das Jahr verteilt, aber eine bevorzugte Buchung ist bisher nicht möglich.

Vor der Reise

In manchen Städten befindet sich der Liegeplatz des Schiffes außerhalb der Stadt. Teilweise wird in diesen Fällen ein Shuttleservice in das Stadtzentrum angeboten (teilweise gegen Gebühr). Da sich Liegeplätze ändern können, kann auch die Reservierungshotline keine verbindlichen Auskünfte bzgl. eines Liegeplatzes geben.

Die ESTA-Registrierung benötigen Sie für die Einreise in die USA bis mind. 72 Std. vor Abflug. Das „Electronic System for Travel Authorization" (ESTA) für Reisen in die Vereinigten Staaten, ist am 12. Januar 2009 in Kraft getreten. Urlaubs- und Geschäftsreisende sind seit dem verpflichtet, im Internet Informationen über das Ziel ihrer Reise, die Dauer des Aufenthalts und den Grund für die Reise anzugeben. Der Antrag sollte mind. 72 Stunden vor der Abreise gestellt werden, da jedes Profil geprüft wird und dieses gegebenenfalls eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt. Für die ESTA-Registrierung benötigen Sie Ihren Reisepass und einige Reisedetails. Wir empfehlen Ihnen die ESTA-Registrierung vorzunehmen, sobald Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten haben. In den meisten Fällen erfolgt die Antwort sofort, was eine umgehende Abreise ermöglicht. Wird die Reise nicht genehmigt, muss ein Visumsantrag für einen befristeten Aufenthalt gestellt werden.

Bitte achten Sie darauf, als deutscher Staatsbürger gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass) je nach Zielgebiet mitzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich eine Fotokopie Ihrer Ausweispapiere im Gepäck mitzuführen. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

Bordmanifeste/Web Check-In

Das Bordmanifest/Web Check-In ist ein Formular, in dem die Reederei die relevanten Daten und Angaben der Passagiere erfasst. Diese Daten werden zum reibungslosen Ablauf der Ein- & Ausreise in den Zielländern benötigt (z. B. Zollformalitäten, Ein- & Ausreise in den jeweiligen Häfen, etc.). Die korrekte Angabe der Daten ist für jeden Passagier Pflicht, ohne werden von den Reedereien keine Reiseunterlagen ausgestellt und die Reise kann nicht angetreten werden.

Sobald die Buchungsnummer der Reederei vorliegt (wird gesondert versendet), sollte das Bordmanifest/Web Check-In ausgefüllt werden. Die Fristen für die Vorlage der Daten sind bei den Reedereien unterschiedlich, die Frist (i. d. R. 6-8 Wochen vor Abreise) für Ihre Kreuzfahrt finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung. Da die Reedereien erst die Reiseunterlagen versenden, wenn alle relevanten Daten vorliegen, sollten Sie darauf achten, die angegebenen Fristen einzuhalten.

Ja, da die Reederei Ihre aktuellsten Daten benötigt, können keine Daten von vorherigen Reisen übernommen werden.

Die nachfolgend aufgeführten Daten können abgefragt werden, wobei es sich zum Teil um freiwillige Angaben handelt. Bitte füllen Sie die Daten gewissenhaft und wahrheitsgemäß aus, Fehler in den Pass-/Kontaktdaten können zu Problemen führen.

Kontakt- & Passinformationen

  • Name/Vorname (wie im Personalausweis/Reisepass angegeben)
  • Geburtsdatum/-ort
  • Anschrift & Nationalität
  • Mobilfunknummer und E-Mail (freiwillig)/Notfallkontakt
  • Passdaten (Personalausweis oder Reisepass)*

Daten zur Person

  • Beruf (freiwillig)
  • Familienstand (freiwillig)
  • Gesundheitliche Beeinträchtigungen (z. B. Art und notwendige Hilfestellung im Notfall)
  • Je nach Reederei Nahrungsunverträglichkeiten, Allergien, spezielle Wünsche und bevorzugte Essenszeiten (i. d. R. freiwillig)

*Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit dem Ausweisdokument registrieren, das sie auf der Reise mit sich führen

An - und Abreise

Mit dem Erhalt Ihrer Reiseunterlagen, ca. 10 Tage vor Reiseantritt, erhalten Sie wichtige Informationen zur Anreise zum Hafen und ggf. eine Adresse mit Parkmöglichkeiten für Ihren PKW. Sollten Sie mit dem Flugzeug zum Abfahrtshafen reisen, werden Sie am Flughafen von Servicemitarbeitern der Reederei empfangen. Hier erhalten Sie dann weitere Informationen, wie Sie zum Hafen gelangen. 

An Bord

Die Reedereien bieten ein vielfältiges organisiertes Landausflugsprogramm an, welches einige Vorteile mit sich bringt. Je nach Reederei können Sie die Ausflüge entweder vorab von zu Hause aus buchen oder an Bord (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Während des Ausfluges sind Sie jederzeit versichert und eine gute Qualität ist hier garantiert. Saubere und bequeme Busse sowie erfahrene Reiseleiter sind bei einem organisierten Ausflug selbstverständlich. Ein weiterer großer Vorteil ist der Zeitfaktor. Sie werden pünktlich wieder zum Schiff gebracht und sollte sich die Gruppe doch verspäten, wartet der Kapitän auf die Ausflugsgruppe (im Rahmen seiner Möglichkeiten). Außerdem gibt es keine versteckten Extrakosten. Eintrittsgelder, Gebühren etc. sind, falls nicht ausdrücklich anders erwähnt, bereits im Ausflugspreis enthalten.

Wenn ein Anlegen an der Pier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist, liegt das Schiff auf Reede und der Transfer erfolgt mit Tenderbooten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Personengruppen aufgrund körperlicher Gegebenheiten vom Ausbooten ausgeschlossen sind. Weitere Informationen erhalten Sie an Bord.

Das Trinkgeld ist abhängig von der Reederei. Manche Reedereien inkludieren die Trinkgelder bereits. Somit sind sie bereits in den Inklusivleistungen enthalten. Bei einigen Reedereien wird Ihr Bordkonto automatisch jeden Tag mit einem von der Reederei festgelegten Trinkgeldbetrag belastet. Diesen Betrag können Sie jedoch individuell kürzen, streichen oder erhöhen.

Fast alle Schiffe verfügen über eine medizinische Erstversorgung, mind. einen Arzt und Medikamente. Die Sprechzeiten des Arztes entnehmen Sie bitte Ihren Kabinenunterlagen an Bord. Sollten Sie ernsthaft erkranken, werden Sie ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Medikamente gegen Seekrankheit können Sie an Bord kostenpflichtig erwerben.

Nein. Wenn dieser nicht extra ausgeschrieben ist, gibt es keinen formellen Dresscode. Für bestimmte Veranstaltungen wie z. B. Captains Dinner kann ein Dresscode erforderlich sein. Dieser wird Ihnen jedoch vor der Reise mitgeteilt.

In manchen Städten befindet sich der Liegeplatz des Schiffes außerhalb der Stadt. Teilweise wird in diesen Fällen ein Shuttleservice in das Stadtzentrum angeboten (teilweise gegen Gebühr). Da sich Liegeplätze ändern können, kann auch die Reservierungshotline keine verbindlichen Auskünfte bzgl. eines Liegeplatzes geben.

Sicherheit

Vor dem Auslaufen des Schiffes wird die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung durchgeführt. Es ist für jeden Passagier Pflicht, an der Übung teilzunehmen. Den genauen Zeitpunkt der Übung erfahren Sie an Bord. Zusätzliche Informationen zum Thema Sicherheit erhalten Sie in Ihrer Kabine.

Die Schiffe sind nach neuesten, sicherheitstechnischen Standards gebaut und die Besatzung wird nach internationalen Sicherheitsrichtlinien an Bord und an Land geschult.